Hotline: +49 (0) 800 - 52 86 000
(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Aktuelles.

Kurz&Knapp 12/2021

Kurz&Knapp 12/2021

Bereits im letzten Blog „kurz & knapp“ sind wir auf die Vorzüge der digitalen Abformung eingegangen. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen soviel Hintergrundwissen wie möglich zu vermitteln. So dass Sie in zukünftigen Situationen besser darauf geschult sind, Einsparpotenzial zu erkennen und Ihren Workflow zu vereinfachen.
Es gibt hierbei mehr Vorteile zu benennen als nur die immense Zeiteinsparung gegenüber der konventionellen Abformung. Denken Sie zunächst nur einmal an die Material- oder die Transportkosten der Abformungen. Durchweg verzichtbare Kosten Ihrer Praxis. Lesen Sie nun eine detailreiche Aufschlüsselung der Vorteile des intraoralen Scannens.

Setzen Sie auf digitale Abformungen statt manuelle Abdrücke.

Mit unserer digitalen Scantechnik entstehen hochpräzise Abformungen der Kiefer Ihrer Patienten künftig völlig abdruckfrei. Dies bringt Ihnen deutliche Vorteile und viele neue Möglichkeiten in folgenden Einsatzbereichen:

Zahnersatz
Professionelle Planung jeglicher Zahnersatz-Leistungen direkt am Bildschirm

Kieferorthopädie
Darstellung der Ist- und Zielsituation bei kieferorthopädischen Korrekturen von Zahnfehlstellungen durch eine softwaregestützte Simulation der Behandlungsschritte.

Vorteile für Ihre Praxis
DVT- und CT-Daten können vor Herstellung eines Modells oder einer Schablone in das System implementiert werden und so die Lage des Implantats 3-dimensional vorhersehbar positionieren.
Digitale Abformungen sind einfach zu erstellen und absolut präzise. Die Fehlerquote von manuellen Abdrücken wird vermieden und Mehrfachabformungen sind nicht erforderlich. Eine Bissnahme ist durch die habituelle Bisslage präziser und leichter zu erstellen.

Selbst komplizierteste implantologische Versorgungen, wie z. B. All-on-four-Konzepte sind durch den Einsatz dieser Scanner mit höchstem Anwendungskomfort umsetzbar.

Die Intraoralscanner Medit i500 & i700 im Vergleich

Vergleich des Ablaufes: konventionelle Abformung - digitalen Abformung

1 Je nach Labor-Praxisentfernung. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass beim Versand der Abdruck beschädigt wird.

Selbstverständlich ist diese Aufstellung nicht exakt auf Ihre Praxis anwendbar, doch egal wie effizient Sie arbeiten, es benötigt zumeist 2 Fachkräfte für die zu erledigenden Arbeiten. Zusätzlich empfinden viele Patienten die Abdrucknahme höchst unangenehm, bis hin zu Brechreiz auslösend. Eine Unannehmlichkeit, die zusätzlich zu dem Mehraufwand vermeidbar ist.

Zurück